Karen Betty Tobias
wunderwesen
Frühe Bindungsungsverletzungen und ihre Auswrkungen auf unser heutiges Leben

Frühe Bindungsungsverletzungen und ihre Auswrkungen auf unser heutiges Leben

Datum: 26. März 2023

Kategorien: Therapie

Eine Woche lang habe ich eine sehr intensive Fortbildung mit Elisabeth Schneider-Kaiser besucht. Worum es dabei ging?

Was braucht ein Kind, um gesund auf zu wachsen?  Jeder kleine Mensch hat eine angeborene Bindungsfähigkeit und den Drang, zu seiner Bezugsperson einen warmen und achtsamen Kontakt zu bekommen. Doch das gelingt nicht immer. Es war sehr aufschlussreich, die Verhaltensweisen der Bezugsperson, die den gesunden / vermeidenden / ambivalenten / desorganisierten Bindungsstil fördern, kennen zu lernen.

Wir alle waren mal Kind und haben erlebt, daß wir nicht das bekommen haben, was wir gebraucht hätten. Das schafft Dynamiken in unserem privaten und beruflichen Leben, wo es wertvoll sein könnte, diese zu erforschen. Denn oftmals müssen wir erst erwachsen werden, um fest zu stellen, daß in unserer Beziehungsfähigkeit zum Partner oder unseren Kindern etwas nicht rund läuft.

Wir können schauen "Was war" und feststellen "was ist jetzt".  Denn die gute Nachricht ist: wir verfügen in uns über das Programm, von Verletzungen zu genesen und die Auswirkungen von Traumata zu überwinden.Veränderungen  möglich macht, um die Lebendigkeit, die wir in unserem innersten Kern tragen, freizusetzen. Für mehr Vertrauen und Nähe im Jetzt.

Wenn Sie den Weg gehen möchten, begleite ich Sie raumgebend, neugierig und erforschend.

Elisabeth-Schneider Kaiser hat die Methode SATe (Somatic Attachment Therapy & Experience) weiterentwickelt, die auf den Arbeiten von Dr.Diane Pool-Heller und John Bowlbys Bindungstheorie fusst. Somatic Experiencing (R) ist eine wertvolle Ergänzung zum Umgang mit Bindungsverletzungen. 

Zurück zur Übersicht