Termine

Filtere nach:   Kurse   ·   Ausstellungen   ·   Aktionen   ·   Kein Filter
24. Apr - 25. Apr 2020 - Kurs in VHS Leverkusen

Sticken als Weg - "Portrait eines Mädchens" frei nach Picasso

So modern wie Picassos Malerei in seiner Zeit, so interpretieren wir auch das Sticken in der heutigen Zeit. Keine Vorkenntnissse sind erforderlich, nur die Offenheit, etwas Neues entstehen zu lassen.

Aus den Stoffen entsteht in einfacher Collagetechnik ein textiles Bild, das mit Linien und Flächen bestickt wird. Willkommen auch an Stickeinsteigerinnen! Einfache Grundstiche führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Gerade in dieser Zeit brauchen wir Beruhigung, Besinnung, Konzentration und das Miteinander. Es ist Zeit, die Schönheit und den Reichtum der gemeinsamen Handarbeit wiederzuentdecken. Kurs Nr. ZQ23146

Mehr erfahren und anmelden

14. Mai - 17. Mai 2021 - Kurs in Int. Kunstakademie Heimbach / Eifel

BILDERKARUSSELL Internat. Kunstakademie Heimbach / Eifel

DIES IST DER NEUE TERMIN statt März. Kreativ sein verbinden mit einem Aufenthalt in wunderschöner Umgebung bei der Akademie Heimbach in der Eifel. Der Fluß fließt nicht nur unterhalb der Burg, auch in den Teilnehmerinnen, die neue Wege gehen und sich von den anderen in der Gruppe befruchten lassen können: Mit seriellem Arbeiten auf 20 oder mehr kleinen Formaten parallel und in mehreren Schritten, die angeleitet und gemeinsam erarbeitet werden. Hier kannst Du gestalterische Blockaden überwinden. Es wird ein wunderbarer kreativer Fluss ermöglicht, ohne Kopfkino: FORMEN, SCHÖNHEIT, SPIEL und FREIHEIT parallel auf bis zu 30 Blättern.
Alle  Mal- und Zeichentechniken können eingebracht werden, dazu Übermalungen, Monotypien und Collagen.  Gemeinsame Zwischenbesprechungen ermöglichen Orientierung und öffnen für konkretes "Weitergehen". So entsteht eine Serie spannender Bilder.

Buchung über die Akademie Heimbach info@kunstakademie-heimbach.de

Sep 2020 - Ausstellung in Atelier im Rosa Haus mit den Grünen Fensterläden

Aus dem Garten schöpfen - Naturformen im Werk von Karen Betty Tobias

Eine Gartenbegehung und Atelierbesuch
Einführung durch die Veranstaltering: Sabine Klement, Kunstvermittlung Klement, Köln

Diese Veranstaltung hat im Spätsommer 2020 stattgefunden und hat ein follow up im April . Bei Interesse gerne melden.

 

 

 

06. Mär 2021 - Kurs in online

Sticken als Weg - Textilcollage Portrait ONLINE

Sticken als Weg - das Onlineangebot funktioniert wunderbar und hat schon viele auf den Weg des freien Stickens gebracht.
Ein neuer Termin steht fest, wo wir uns von Zuhause und ohne Grenzen online zum sticken und Gestalten mit textilen Materialien treffen werden.

Portrait ist ein tolles Thema, das man in so vielen Variationen umsetzen kann. In diesem Onlineangebot zeige ich Dir, wie aus den Stoffen in einfacher Collagetechnik ein textiles Bild entsteht, das Du ganz nach Deinen Vorstellungen mit Linien und Flächen besticken wirst. Dabei unterstütze ich Dich, auch wenn Du Nadel und Faden schon lange nicht mehr in der Hand hattest.  Einfache Grundstiche führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Willkommen auch an Stickeinsteigerinnen! Es ist genau die richtige Zeit, die Kraft und Meditation in der gemeinsamen Hand-Arbeit wieder zu entdecken!

Welche Techniken werden verwendet und erklärt? Mutiges Schnellzeichnen, Gestalten eines Gesichtes aus kleinen Stoffstücken, Applikation und Handstickerei.

Es gibt zum Kurs ein Kreativpapier, um auch nach dem Kurs weiter arbeiten zu können und alle Schritte nochmals nach zu vollziehen.

Buchungen über die VHS-Plattform hier oder per Email an die Fachbereichsleitung unter Uta.Wagner@kulturstadtlev.de.

 

19. Mär - 26. Mär 2021 - Kurs in Webinar online

Sticken als Weg - "Komposition und die Entdeckung neuer Bilderwelten"

Nach dem Erscheinen unseres Buches "Faszination Komposition" war immer wieder Nachfrage nach Kursen, die das praktisch vermitteln können. Ich habe für dieses Webinar eine Umsetzung konzipiert, wo wir spielerisch von einer Grundkomposition ausgehen und diese variieren, um zu erstaunlichen neuen Bilderwelten zu kommen. Aus abstrakt kann figürlich werden, aus einem Einzel ein Doppelbild, ein Rapport  und und und. Die Formen tanzen ihren Tanz! Lasst Euch überraschen. Wir zeichnen und kolorieren und die finalen Umsetzungen erfolgen auf Stoff. Aber vielleicht mag jemand auf Papier sticken oder nur malerisch arbeiten? Alles ist möglich.

Wir treffen und an 2 Nachmttagen online in der Gruppe. Fast so, als säßen wir zusammen im Atelier rund um den Tisch.
Fr 19. und 26.März 2021 jeweils 16-19 Uhr € 70 | mit der Option als Gruppe weiter am Thema zu arbeiten und auch zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen erhalten ein detailliertes Kreativpapier, das alle Schritte nochmal genau dokumentiert und anleitet. Dieser Kurs ist ausgebucht.

 

12. Mai - 15. Mai 2021 - Ausstellung in Pieterskerk, Leiden NL

Textile Festival 2020 jetzt 2021, Leiden NL

The Leiden Textile Festival will take place ! The ingredients of the Festival remain the same, only the execution has changed. In addition to physical components (exhibitions, textile route, workshops), there will be a large online program with videos, interviews and conversations, which will be broadcast (live) from Studio Textielfestival. So everybody who cannot be in Leiden at that time will also be able to enjoy this magnificent event!

Ich freue mich sehr, dass für die Ausstellung "Points of the compass" meine Arbeit ausgewählt wurde und ich eingeladen bin, die Arbeit dort zu zeigen.

 

 

 

← Zurück zu allen Terminen

Karen Betty Tobias | Kunst & Kunsttherapie im Atelier im Rosa Haus mit den grünen Fensterläden
Aachener Straße 1356 | 50859 Köln | Tel 02234-49171 | info@wunderwesen.de