Termine

Filtere nach:   Kurse   ·   Ausstellungen   ·   Aktionen   ·   Kein Filter
Jan - Dez 2020 - Kurs in Atelier im Rosa Haus mit den Grünen Fensterläden, Köln

MALzeit am Mittwoch geht weiter nach dem Shut down!

Malen, Zeichnen, Neues lernen: Und weil es in der Gruppe noch mehr Spaß macht, treffen wir uns zur sinnlichen Auseinandersetzung mit Material und Farbe. Auf dem Programm stehen vor allem Malen mit Aquarell und zeichnen, dazu kleine Kreativitätsübungen im Atelier und im  im Garten. Mal malt man einfach ein Bild zur Stimmung des Tages, zur Entspannung, zum Runterkommen oder taucht ein in ein Thema, das ich vorschlage. Im Sommer nehmen wir auch immer gern Anregungen vom wilden Garten mit in die künstlerische Arbeit auf. Mit und ohne Vorerfahrung kannst Du hier jederzeit einsteigen. Erlebe jedes Mal einen abwechslungsreichen, entspannt-inspirierenden Abend. Male Dich frei!  Alle Materialien sind im Atelier vorhanden. Du musst nichts mitbringen.
Wir treffen uns immer Mittwoch abends von 19 bis 21 Uhr, 7 x im Quartal als fortlaufende Gruppe. Und ab dem 3. Quartal auch wieder die MALzeit am Dienstag als zweite fortlaufende Gruppe.

MALzeit in Coronazeiten läuft wieder an: in einer kleinen Gruppe von 3-4 TeilnehmerInnen: Mittwoch 20. Mai 19 - 21 Uhr, Mittwoch 27. Mai 18:30 - 20:30... weitere Termine folgen. Bitte für jeden Termin einzeln bei mir anmelden! Pro Termin € 32 inkl. Material. Ich freue mich auf Euch!

 

Mär - Mai 2020 - Kurs in Atelier im Rosa Haus mit den Grünen Fensterläden, Köln

Sticken als Weg - Afterwork sticken am Freitag

Gern folge ich Euren Anfragen und bietet eine neue Gruppe mit lockeren Terminen an.
Finde die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Nadel und Faden. Bringe Deine angefangenen Arbeiten aus anderen Workshops mit , neue Ideen oder wir finden gemeinsan das Passende für Dich. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur etwas Neugierde, um mit zu machen. Schon mit einfachen Stichen, einigen Stoffresten, Borden oder Spitzenresten, Fäden lassen sich textile Bilder gestalten. Gemeinsam finden wir passende Ausdrucksmöglichkeiten für Dich ganz individuell!
Sticken kann eine  Meditation sein und erlaubt ein Eintauchen in Ruhe und #Gelassenheit. Stich für Stich ein Erlebnis. Gemeinsam in der Gruppe lernen wir von einander und lassen uns inspirieren. #StickenalsWeg, #wunderwesen, #textilarbeit, #Ausdruckfinden, #mixedmedia, #karenbettytobias

Es gibt wieder Termine!  Wir arbeiten in einer sehr kleinen Gruppe und so, daß wir uns alle sicher fühlen. Freitag 15. Mai und wieder Freitag 19. Juni, jeweils 16 - 19 Uhr. Weitere Termine folgen. Teilnahme € 45 Es wird eine Mitbringliste verschickt.

23. Mai - 24. Mai 2020 - Kurs in VHS Leverkusen

Sticken als Weg - "Portrait eines Mädchens" frei nach Picasso

Zeichnen mit Nadel und Faden
So modern wie seine Malerei, so interpretieren wir auch das Sticken. Aus den Stoffen entsteht in einfacher Collagetechnik ein textiles Bild, das mit Linien und Flächen bestickt wird.  Willkommen auch an Stickeinsteigerinnen! Einfache Grundstiche führen zu erstaunlichen Ergebnissen.  Es ist Zeit, die Schönheit und den Reichtum der gemeinsamen Hand-Arbeit wieder zu entdecken. Esist eine ruhige, meditative Arbeit, die und erdet und die Gemeinsamkeit der Gruppe erleben lässt.

23./24. Mai         VHS Hürth Ahl Schull |  Tel: 02232 94507-0 |  E-Mail: vhs@vhs-rhein-erft.de

29. Mai - 31. Mai 2020 - Kurs in Int. Kunstakademie Heimbach / Eifel

Sticken als Weg - "Schau mir in die Augen" gesticktes Portrait auf Filz

Zeichnen mit Nadel und Faden
Augen, die uns aus einem Bild entgegen schauen, haben immer schon eine Faszination ausgeübt. Unser Zeichenstift in diesen  Tagen werden Nadel und Faden sein. Sticken ist Vertiefung und Meditation und eine typisch weibliche Beschäftigung, die in fast jeder Familie ihre Wurzeln hat. Modern und frei interpretiert tauchen wir in diese spannende Gestaltung ein. Mit einfachen Stichen lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Wir sticken auf einem Filzuntergrund, den auch Filzanfängerinnen ohne Vorkenntnisse herstellen können. Sie werden filzen und sticken für eine spannende Gestaltung entdecken. Es ist ein ruhiges Arbeiten in Vertiefung, das viel Raum für eigene kreative Gestaltung lässt. Textil total!

 

31. Jul - 02. Aug 2020 - Kurs in Int. Kunstakademie Heimbach/Eifel

Portrait - Zeichnerische Inszenierung der Persönlichkeit

Niemand kennt Dein Gesicht besser als Du Dich selbst. Dir jeden Morgen im Spiegel , machst Selfies und siehst Dich auf Gruppenfotos. Und Du veränderst Dich. Wie spiegeln sich unsere Veränderungen im Bild?
Mit Ton plastizieren wir schnelle Formen, um die Dreidimensionalität des Kopfes zu verstehen. Zeichnerische Übungen helfen, Details und Ausdruck zu klären. Eine Fotolecture gibt Dir einen Überblick über die spannende Vielfalt von Portraitdarstellungen in der Kunst. So inspiriert entstehen vor dem Spiegel oder durch Fotoinszenierungen mit dem Handy Portraits , die als Vorlage für Bilder in verschiedenen Techniken geben (Pastell, Kohle, Acryl, Stifte, Aquarell). Du kannst dabei Deinen Empfindungen folgen, einem Wunschbild oder dem Realistisch-Genauen. 

Buchung über die Akademie Heimbach info@kunstakademie-heimbach.de oder Telefon 02446 809700

05. Nov - 08. Nov 2020 - Kurs in Int. Kunstakademie Heimbach / Eifel

Geheimnisvolles Dunkel trifft Farbe - Internat. Kunstakademie Heimbach / Eifel

Schwarz, weiß, alles dazwischen und Farbe als Akzent. Die Malerei bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Wahrnehmung und bewusster Gestaltung. In diesem Kurs wollen wir spielerisch zur eigenen Bildsprache finden. Der Raum wird geöffnet, hinein in ein Experimentierfeld... bringe Pinsel, Lappen, Rolle, Spachtel und Bürsten mit. Wir bewegen uns zwischen den Polaritäten von deckend und transparent, hell und dunkel, glatt und rauh , krümelig und fest, Glanz und matt. Los geht es mit Wahrnehmungsübungen und Materialversuchen, die den Raum öffnen für die Bildgestaltung im größeren Format. Spannende Oberflächen entstehen. Mutig werden wir Farbe gießen, reiben, kleben, zeichnen, kratzen oder malen, um neue Möglichkeiten zu finden.

Kompositionsübungen aus dem Buch 'Faszination Komposition' unterstützen bei der Entscheidungsfindung, wie es mit dem Bild weitergehen kann.

Es kann mit vielen Materialien gearbeitet werden: Acryl, Sand, Champagnerkreide, Schellack, Pastell, Ölkreiden, Asche, Pigmente, Binder, verschiedene Papiere und ich zeige auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Wachs und Encaustik

Buchung über die Akademie Heimbach info@kunstakademie-heimbach.de oder Telefon 02446 809700

← Zurück zu allen Terminen

Karen Betty Tobias | Kunst & Kunsttherapie im Atelier im Rosa Haus mit den grünen Fensterläden
Aachener Straße 1356 | 50859 Köln | Tel 02234-49171 | info@wunderwesen.de